0201/45862820
Ein Projekt der Contunda GmbH

Veranstaltungsort Zeche Carl in Essen

Die Zeche Carl in Essen-Altenessen ist ein ehemaliges Zechengelände, welches seit 1978 zu einem Kulturzentrum umgebaut wurde. Seit 2009 kümmert sich die „Auf Carl gemeinnützige GmbH“ um die Gelegenheiten der Begegnungsstätte. Die Zeche Carl ist ein wahrer Tausendsassa der Veranstaltungsorte. In den Gebäuden und Säälen finden neben Lesungen, Comedy- und Kabarettveranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen, Theateraufführungen, Partys und Tanzveranstaltungen auch Workshops, Kurse, Treffen von Initiativen, Vereinen und sozialen Projekten statt.

Geschichte der Zeche Carl

Die Zeche Carl hat eine lange und abwechselungsreiche Historie. Von 1855 bis 1929 wurde auf der Zeche im Essener Norden Kohle gefördert. Der große Malakowturm nahm 1861 den Betrieb auf. Nachdem die Kohleförderung bereits 1929 eingestellt wurde, diente die Zeche bis 1945 nur dem Personal- und Materialtransport für umliegende Zechen. Bis Ende 1960 wurden auf dem Gelände Bergleute ausgebildet, ehe bis Mitte der 1970er Jahre das Gelaände als Ausländerwohnheim genutzt wurde. Nachdem die Gebäude der Zeche Carl jedoch verlassen waren, setzten sich die Bürger dafür ein, dass die Zeche als Ort für Kultur, Begegnung und Kommunikation genutzt werden sollte. Den Gebäuden hätte ansonsten der Verfall gedroht. Die damals verantwortliche „Initiative Zentrum Zeche Carl e.V.“ kümmerte sich allerdings darum, dass die gesamte Gebäudegruppe unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Veranstaltungen in der Zeche Carl

Wir haben in den letzten Woche zwei Veranstaltungen in der Zeche Carl besucht. Zum Einen die Comedy-Veranstaltung von dem Duisburger Comedian Markus Krebs unter dem Motto „Hocker-Rocker“ am 11.05.2014. Zum Anderen die „Lesung“ von Sport-Journalist Frank Buschmann zu seinem Buch „Am Ende kackt die Ente“ am 18.05.2014. Wir waren von der Location sehr begeistert, so vereint sie Zechen- und Ruhrpott-Flair mit modernen Elementen. Zudem ist das Gelände perfekt zum Spazierengehen oder Fahrradfahren geeignet.

22. Mai 2014
Veranstaltungsort Zeche Carl in Essen

0 Comments

Schreibe einen Kommentar