0201/45862820
Ein Projekt der Contunda GmbH

Leere Ladenlokale als Chance

Viele Stadtteile in Essen klagen über leerstehende Ladenlokale. Wir haben seit Ewigkeiten die Idee in der Schublade die leeren Ladenlokale für Vermieter und Künstler zu benutzen. Mit Hilfe von lokalen Immobilienmaklern kennen wir die Standorte leerer Geschäfte und würden mit Hilfe von PottAgentur gerne zwischen Makler und Künstler vermitteln. Eine Kunstausstellung in sonst leeren Schaufenstern hätte für beide Seiten große Vorteile.

Kreative Gestaltung von Schaufenstern

Kaufmannschaften und Werberinge sollten über die kreative Gestaltung der Einkaufsstraße erfreut sein. Attraktivität in einem Stadtteil lockt Menschen an, die zu Kunden werden. Für Immobilienmakler und Vermieter bedeuten mehr Besucher, dass auch mehr Menschen das Verkaufsschild sehen werden.

Wir wollen somit Künstlern die Möglichkeit geben in der Zeit des Leerstandes die leeren Flächen für Ausstellungen zu nutzen. Maler, Fotografen, Skulptur-Bauer und Bildhauer hätten die Möglichkeit dort ihre Werke zu präsentieren und im besten Fall zu verkaufen.

Gerade bei Einkaufsstraßen mit vielen leeren Geschäften wäre solch eine Aktion eine große Sache. Die Künstler werden für ihre Ausstellungen viel Werbung machen, die Presse wäre vor Ort und alle Seiten würden gewinnen. Immobilienmakler sollten diese Art von Vermarktung mit in ihr Portfolio aufnehmen. Kaufmannschaften sollten diese Idee mit in die Gestaltung des Stadtteils mit einbeziehen. Leere Ladenlokale ergeben kein schönes Gesamtbild eines Stadtteils, so dass diese Idee solch ein Gebiet aufwerten kann.

Liebe Künstler, Immobilienmakler und Vermieter, meldet euch bei der PottAgentur und lasst uns in Zukunft leere Ladenlokale kreativer gestalten. Wir haben in Zukunft die Künstler und Sie haben die passenden Schaufenster oder Immobilien. Mehr Kunst in die Stadtteile zu bringen ist unser Ziel.

Unser Experiment

In Essen-Holsterhausen haben wir vor einem Jahr in der Nacht ein leeres Ladenlokal von Innen mit einem Beamer bespielt. Wir haben ein Werbevideo gezeigt und uns die Reaktionen des vorbeigehenden Publikums angesehen. Wirklich jeder blieb stehen oder stieg vom Fahrrad um einen Blick in das Innere des Ladens zu riskieren. Dieses kleine Experiment hat uns gezeigt, dass es funktionieren kann.

16. Februar 2014
Leere Ladenlokale als Chance

2 Comments

  1. Daliah Sölkner 18. Februar 2014 Antworten

    Würde mich freuen!!!

    Ach ja: Erster!!! ;)

    • PottAgentur-WebTeam 18. Februar 2014 Antworten

      Dann bitte Text und Bilder an info@pottagentur oder über das Kontaktformular. Wir freuen uns.

Schreibe einen Kommentar

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

If you agree to these terms, please click here.