0201/45862820
Ein Projekt der Contunda GmbH
Tobias Hartmann | Der Fotowikinger, Slammer und ModeratorTobias Hartmann | Der Fotowikinger, Slammer und ModeratorTobias Hartmann | Der Fotowikinger, Slammer und Moderator

Tobias Hartmann | Der Fotowikinger, Slammer und Moderator

Hallo zusammen,
ich bin Tobi aus Essen und bin in mehreren Bereichen tätig.

Fotografie:

Seit einigen Jahren bin ich als Fotograf unterwegs, wobei ich mich auf Veranstaltungsfotografie spezialisiert habe. Als „Fotowikinger“ habe ich mir vor allem in der Essener Poetry- Slam- Szene einen gewissen Ruf aufbauen können. Momentan arbeite ich mit einer Canon EOS 70D und einem relativ lichtstarken Objektiv, was mir vernünftige Fotos von Veranstaltungen ermöglicht.
Was ich allerdings gar nicht mache ist Studiofotografie, da mir kein Fotostudio zur Verfügung steht und ich auch nicht viel Erfahrung darin habe. Im Freien Leute zu fotografieren stellt allerdings kein Problem dar.

Ebenfalls biete ich Einsteigern der Fotografie mit digitalen Spiegelreflexkameras Grundlagenkurse an. Dabei gilt allerdings: Die Grundlagen kann ich beibringen, der Rest ist Learning by Doing.

Poetry Slammer und Moderator:

Seit 2011 bin ich Teil des ehrenamtlichen Teams der WestStadtStory. Dort bin ich in der Regel als Fotograf eingeteilt, habe allerdings auch schon die Moderation übernommen.

Gelegentlich stehe ich aber auch selbst als Slammer auf den Bühnen der Region. Außerdem schreibe ich auch für den Internetblog „Der Nachtwind“.

Lassen Sie sich nicht von meinem Äußeren irritieren, Künstler sehen ja immer etwas merkwürdig aus.

Der Fotowikinger auf Facebook

Blog „Der Nachtwind“

Meinung der PottAgentur:

Wir hatten bereits das Vergnügen mit Tobias Hartmann ein Foto-Shooting durchführen zu dürfen. Die Zusammenarbeit war hervorragend, amüsant und die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen. Tobias geht auf die Wünsche seiner Auftraggeber ein, aber geht auch mal dazwischen, wenn er eigene Ideen hat oder es Platz für Optimierungen gibt.

Als Slammer haben wir Tobias beim Campus Slam im KKC in Essen sehen dürfen. Sein Markenzeichen ist der Bart und genau darum ging es in seinem unterhaltsamen Text. Zu diesem Thema noch einen Zusatz zu seinem letzten Satz zu seinem Äußeren. Tobias ist ein absolut lieber Kerl und ein echter Könner an seiner Kamera. Er weiß was er kann und was nicht. Er sagt Aufträge ab, wenn diese seine Kompetenzen übersteigen. Genau diese Ehrlichkeit macht den sympathischen Fotowikinger zum perfekten ersten Ansprechpartner bei Fotoprojekten.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Fotografen, Moderatoren, Poetry Slammer, Workshopleiter